Der Zertifizierungsstellen-Dienst startet nicht und wirft die Fehlermeldung "Object was not found. 0x80090011 (-2146893807 NTE_NOT_FOUND)"

Folgendes Szenario angenommen:

  • Es ist eine Zertifizierungsstelle im Netzwerk implementiert.
  • Der Zertifizierungsstellen-Dienst startet nicht.
  • Beim Versuch, den Zertifizierungsstellen-Dienst zu starten, erhält man folgende Fehlermeldung:
Object was not found. 0x80090011 (-2146893807 NTE_NOT_FOUND)

Eine entsprechendes Ereignis mit Nr. 100 findet sich auch in der Ereignisanzeige der Zertifizierungsstelle:

Active Directory Certificate Services did not start: Could not load or verify the current CA certificate. ADCS Labor Issuing CA 2 Object was not found. 0x80090011 (-2146893807 NTE_NOT_FOUND).

Mögliche Ursachen

Dieser Fehler kann auftreten, wenn keine Verbindung zum Hardware Security Modul hergestellt werden kann, z.B. weil es nicht eingeschaltet ist, weil eine Firewall die Verbindung verhindert, oder weil die Anmeldedaten am HSM nicht stimmen.

Er kann auch auftreten, wenn ein Hardware Security Modul eingesetzt wird und dessen Key Storage Provider (KSP) eine Benutzerinteraktion (für die Freigabe des Zugriffs auf den privaten Schlüssel, z.B. Operator Card Set Protection bei Thales/nCipher HSMs) erfordert. In diesem Fall sollte der Starttyp für den Zertifizierungsstellen-Dienst auf "manuell" gesetzt werden und der Dienst manuell durch einen Administrator gestartet werden.

Weiterführende Links:

de_DEDeutsch