Das statische Passwort des Network Device Enrollment Service (NDES) ändern

Folgendes Szenario angenommen:

  • Ein NDES Server ist im Netzwerk konfiguriert.
  • Der NDES Server ist für die Verwendung eines statischen Passworts konfiguriert.
  • Das statische Passwort soll geändert werden.

Der Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte (Network Device Enrollment Service, NDES) bietet eine Möglichkeit, Geräten, welche nicht über eine Kennung im Active Directory verfügen (beispielsweise Netzwerkgeräte wie Router, Switches, Drucker, Thin Clients oder Smartphones und Tablets), Zertifikate von einer Zertifizierungsstelle zu beantragen. Für eine detailliertere Beschreibung siehe Artikel "Grundlagen Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte (Network Device Enrollment Service, NDES)".

Dies wird durch Löschung des EncryptedPassword Wertes unterhalb des folgende Registry-Schlüssels erreicht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\MSCEP\EncryptedPassword

Anschließend muss der NDES-Dienst durch den iisreset-Befehl neu gestartet werden.

Nun muss noch einmalig die NDES Administrations-Webseite (mscep_admin) aufgerufen werden, damit ein neues Passwort generiert wird.

Das neue statische Passwort muss nun natürlich noch in den entsprechenden Anwendungen, welche den NDES nutzen, eingetragen werden.

Regelmäßige Änderung des Passworts

Siehe Artikel "Regelmäßige Passwortänderung bei Konfiguration des Registrierungsdienstes für Netzwerkgeräte (NDES) mit einem statischen Passwort".

Weiterführende Links:

de_DEDeutsch