Microsoft Outlook: Einsehen, welcher Algorithmus für eine S/MIME verschlüsselte oder signierte E-Mail verwendet wurde

Nachfolgend wird beschrieben, an welcher Stelle eingesehen werden kann, welcher symmetrische Algorihmus für die Verschlüsselung einer erhaltenen E-Mail verwendet wurde, und welcher Hashalgoritmus für eine signierte E-Mail verwendet wurde.

Im Folgenden werden zwei Vorgehensweisen beschrieben:

  • Ermitteln über Outlook
  • Ermitteln über MFCMAPI und certutil

Ermitteln über Outlook

Funktioniert nicht, wenn die Nachricht nur verschlüsselt, aber nicht signiert wurde. In diesem Fall stehen die Schaltflächen nicht zur Verfügung.

Wurde eine E-Mail empfangen, welche sowohl signiert als auch verschlüsselt ist, erscheinen oben rechts über dem Nachrichtenkörper zwei Schaltflächen.

Über beide Schaltflächen gelangt man an das Ziel.

Bei der Signatur-Schaltläche muss zunächst noch auf "Details" geklickt werden.

Die Informaton über den Verschlüsselungs-Alorithmus findet man im Bereich "Encryption Layer".

Die Information über den Hashalgorithmus findet man im Berreich "Signer".

Ermitteln über MFCMAPI und certutil

Hat man eine verschlüsselte S/MIME Nachricht mittels MFCMAPI exportiert, kann man den Algorithmus mit certutil ermitteln:

certutil smime.p7m | findstr Algorithm

Weiterführende Links:

Externe Quellen

2 Gedanken zu „Microsoft Outlook: Einsehen, welcher Algorithmus für eine S/MIME verschlüsselte oder signierte E-Mail verwendet wurde“

Kommentare sind geschlossen.

de_DEDeutsch