Details zum Ereignis mit ID 18 der Quelle Microsoft-Windows-NetworkDeviceEnrollmentService

Ereignisquelle:Microsoft-Windows-NetworkDeviceEnrollmentService
Ereignis-ID:18 (0x12)
Ereignisprotokoll:Application
Ereignistyp:Fehler
Symbolischer Name:EVENT_MSCEP_FAIL_TO_DECRYPT_INNER
Ereignistext (englisch):The Network Device Enrollment Service cannot decrypt the client’s PKCS7 message (%1). %2
Ereignistext (deutsch):Die PKCS7-Nachricht (%1) des Clients kann vom Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte nicht entschlüsselt werden. %2

Parameter

Die im Ereignistext enthaltenen Parameter werden mit folgenden Feldern befüllt:

  • %1: ErrorCode (win:UnicodeString)
  • %2: ErrorMessage (win:UnicodeString)

Der Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte (Network Device Enrollment Service, NDES) bietet eine Möglichkeit, Geräten, welche nicht über eine Kennung im Active Directory verfügen (beispielsweise Netzwerkgeräte wie Router, Switches, Drucker, Thin Clients oder Smartphones und Tablets), Zertifikate von einer Zertifizierungsstelle zu beantragen. Für eine detailliertere Beschreibung siehe Artikel "Grundlagen Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte (Network Device Enrollment Service, NDES)".

Beispiel-Ereignisse

The Network Device Enrollment Service cannot decrypt the client's PKCS7 message (0x80070005).
The Network Device Enrollment Service cannot decrypt the client's PKCS7 message (0x80090020).  An internal error occurred.
The Network Device Enrollment Service cannot decrypt the client's PKCS7 message (0x80090005).  Bad Data.

Beschreibung

Tritt auf, wenn die PKCS#7 Nachricht, die der SCEP Client an den Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte sendet nicht entschlüsseln kann.

Fehlercode "Bad Data" (0x80090005)

Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Registration Authority Zertifikate kürzlich erneuert wurden und noch Nachrichten mit dem Schlüssel des vorigen CEP Encryption Zertifikats verschlüsselt wurden. Dies kann wiederum auftreten, wenn die Zertifikatregistrierung beispielsweise mit dem SSCEP Client durchgeführt wurde und die Registration Authority Zertifikate nicht neu abgerufen wurden.

Siehe auch Artikel "Die Beantragung von Zertifikaten über den Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte (NDES) schlägt mit HTTP Fehlercode 500 fehl".

Sicherheitsbewertung

Die Sicherheitsbetrachtung richtet sich nach den drei Dimensionen Vertraulichkeit (Confidentiality), Integrität (Integrity) und Verfügbarkeit (Availability).

Die Verfügbarkeit kann betroffen sein, sodass dieses Ereignis untersicht werden sollte.

Weiterführende Links:

Externe Quellen

Ein Gedanke zu „Details zum Ereignis mit ID 18 der Quelle Microsoft-Windows-NetworkDeviceEnrollmentService“

Kommentare sind geschlossen.

de_DEDeutsch